Seit 25 Jah­ren spricht man in der Ge­bäu­de­tech­nik Dat­aEx­pert

IGH

Ei­ne ge­mein­sa­me Spra­che macht im All­tag vie­les ein­fa­cher. Dies hat vor ge­nau 25 Jah­ren auch die IGH In­ter­es­sen­ge­mein­schaft Da­ten­ver­bund er­kannt und den Grund­stein zu Dat­aEx­pert ge­legt, dem Stan­dard­da­ten­for­mat in der Ge­bäu­de­tech­nik. Pünktlich zum Ju­bi­lä­um macht die IGH nun den nächs­ten Schritt und nimmt ein­mal mehr ei­ne Vor­rei­ter­rol­le ein.

Pa­trick Schmid, Prä­si­dent IGH

Die IGH wur­de mit der Idee ge­grün­det, dass al­le Lie­fe­ran­ten die In­for­ma­tio­nen zu ih­ren Pro­duk­ten le­dig­lich noch im ge­mein­sa­men Dat­aEx­pert-Stan­dard­for­mat pu­bli­zie­ren.

1994 be­gann die IGH mit nur zehn Her­stel­lern und Lie­fe­ran­ten aus der Hei­zungs­bran­che. Die Da­ten wur­den da­mals noch per Dis­ket­te ver­sandt.

Heu­te kom­mu­ni­zie­ren Kun­den und Lie­fe­ran­ten web­ba­siert so­gar di­rekt mit­ein­an­der, tau­schen kun­den­spe­zi­fi­sche Kon­di­tio­nen, aber auch Of­fer­ten oder Be­stel­lun­gen di­gi­tal aus. Ob In­stal­la­teu­re nun Pro­jek­te pla­nen, Of­fer­ten er­stel­len oder Rech­nun­gen schrei­ben: Ein Klick in ih­rer Com­pu­ter­soft­ware ge­nügt und sie ha­ben kos­ten­los und pro­jekt­be­zo­gen die ak­tu­el­len, stan­dar­di­sier­ten Da­ten. Und zwar von über 3,7 Mio. Pro­duk­ten.

Denn in­zwi­schen set­zen über 110 Un­ter­neh­men der Ge­bäu­de­technik­bran­che auf das stan­dar­di­sier­te Da­ten­for­mat der IGH: Ein Markt­an­teil von über 85 %. Die­se er­rei­chen mit nur ei­ner Pu­bli­ka­ti­on al­le Kun­den und In­ter­es­sen­ten, wäh­rend die Soft­ware-An­bie­ter mit nur noch ei­ner Schnitt­stel­le ih­ren An­wen­dern gleich sämt­li­che Ge­bäu­de­tech­nik-Ka­ta­log­da­ten zu­gäng­lich ma­chen.

Be­reit für die Zu­kunft

Die IGH geht pünkt­lich zum Ju­bi­lä­um noch ei­nen Schritt wei­ter. Der neus­te Trend in der Ge­bäu­de­tech­nik heisst «Buil­ding In­for­ma­ti­on Mo­de­ling», kurz BIM. «Die­ses wei­ter­ent­wi­ckel­te For­mat Dat­aEx­pert­BIM ist seit die­sem Jahr un­ser neu­er Stan­dard», be­stä­tigt IGH-Prä­si­dent Pa­trick Schmid.